Hier finden Sie alle aktuelle Themen in der Samtgemeinde Uelsen:

Paten pflanzen 26 Bäume am Mühlenteich in Uelsen

Baumpflanzaktion am Mühlenteich
Rathaus & Politik

Am vergangenen Samstag wurden entlang des Wanderwegs am Mühlenteich 26 heimische Gehölze (u.a. Linde, Sandbirke, Kastanie, Ahorn, Rotbuche uvm.) gepflanzt. Initiiert hatte die Pflanzaktion die Samtgemeinde Uelsen, die für die Bäume Patenschaften vergeben hat. Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch zeigt sich erfreut, dass die Nachfrage nach einer Patenschaft so groß war.

Anlass dieser Pflanzaktion war die Tatsache, dass im Herbst letzten Jahres 25 Pappeln am Mühlenteich nach einem durchgeführten Baumgutachten aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Aus der ehemaligen Monokultur aus Pappeln wurde nun am Samstag eine Mischpflanzung, was für das Landschaftsbild am Mühlenteich und die Tierwelt eine deutliche Aufwertung bedeutet. Artenreiche Mischpflanzungen sind auch deutlich unempfindlicher gegenüber Wetterextremen und Schädlingsbefall und macht die Pflanzung weniger anfällig gegenüber Krankheiten und Ausfällen.

Am Samstagmorgen waren viele fleißige Helfer vor Ort, um "ihren" Baum selbst einzupflanzen. In den nächsten Wochen werden Namensschilder angebracht, so dass auch erkennbar ist, welcher Baum welchen Paten hat.

Die Samtgemeinde Uelsen bedankt sich ganz herzlich bei allen Paten und Helfern.